Verein

Was bedeutet eigentlich Makoto?

Makoto ist einMakoto Logo Begriff aus der Kampfkunstetikette und bezeichnet die Wahrheit und die Aufrichtigkeit sich selbst und anderen Übenden gegenüber.

Der Weg der Kampfkünste ist ein Weg der Selbsterfahrung und kann nur dann Erfolge bringen, wenn ein Übender sich selbst gegenüber aufrichtig ist, das heißt, dass er seinen inneren, tatsächlichen Zustand anerkennt und ihn nach Außen in Wahrheit vertritt.

Erkennt er nur seine Vorurteile, kann er nicht wachsen. Darum drehen sich die Kampfkünste. Die Verwirklichung lässt den Übenden viele Zusammenhänge und Strukturen im menschlichen Wesen verstehen, wie z.B. die Bedeutung von Demut, Achtung, Liebe, Ehrlichkeit, Hingabe, Gerechtigkeit, usw..

Makoto ist kein Inbegriff westlich verstandener Tugend; sondern die Grundlage zu der menschlichen Reife und dem Antrieb zu jeder bestimmungsgebundenen Strebsamkeit innerhalb menschlicher Mäglichkeiten und Ziele.