Jahresabschlussbericht 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Wie in vielen Bereichen des Lebens wollen auch wir eine Zusammenfassung des scheidenden Jahres geben. 

Im März konnten wir unser 25-jähriges Jubiläum nachfeiern. Dazu veranstalteten wir einen zwei tägigen Lehrgang in Dabendorf, der, vor allem von unseren Mitgliedern, sehr gut besucht wurde.  Eine Anerkennung des langen Bestehens unseres Vereins gab es zum diesjährigen KDB-Tags in Brandenburg a. d. Havel. 

Weitere Lehrgänge, die von uns durchgeführt wurden, fanden am Sonntag zu unserer Trainingszeit in Dabendorf statt. Hierfür gab es im Februar und im Oktober jeweils einen Termin, der Teilnehmer aus verschiedenen Dojos zu uns lockte. 

Wir haben nicht nur durchgeführt, wir waren auch selbst unterwegs gewesen. Die Koshinkan-Lehrgänge, die in Woltersdorf angeboten wurden, waren von uns besucht worden. Am KDB-Tag konnten sich viele von uns an den angebotenen Lehreinheiten begeistern lassen. Ebenfalls im September war der Koshinkan-Stilrichtungstag in Lindow gewesen. Zu guter Letzt sei noch zu erwähnen, dass unser Trainer und Koshinkan-Instructor Alexander Proft in Oberhausen beim Bundesstilrichtungstag Koshinkan war. 

 

Am 23.09.2023 hat unser Trainer Ronny Quappe seinen ersten DAN bestanden. Züllich Sensei, Kurtzweg Sensei und Krüger Sensei hatten ihre wachen Augen auf ihn gerichtet und ihm die Urkunde zum Shodan überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Apropos Prüfung: Im März, im August und im Dezember wurden Prüfungen bei uns im Dojo abgenommen. Wer aufmerksam und fleißig trainiert, wird dementsprechend mit Erfolg gekrönt. Hierfür möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern bedanken! Besonders als Trainer ist es wichtig enthusiastische Menschen dabei zu haben, die mit wissbegierige Fragen uns fordern.  Zu dem ist es uns wieder einmal gelungen, alle geplanten Trainingseinheiten durchzuführen. Demnach ein großes Lob und einen noch größeren Dank an unsere Trainer: Ron, Ronny, Robert und Alex.

Im Jahr 2023 fand unser Zeltlager erneut statt. Wegen unserer Vereinsgröße (über 50 aktive Mitglieder) stoßen wir allmählich an unsere Kapazitätsgrenze, was das Zeltlager anbelangt. Dennoch hatten viele sehr schöne und erlebnisreiche Tage verlebt. 

Interne Feiern gab es auch. Die Sommer- und Weihnachtsfeier. Positiv aufgefallen ist, dass keiner am Smartphone hängt, sondern sich viele individuelle Gespräche ergeben, sodass am Ende keine Bilder mehr eingefügt werden können. Aber wir haben gefeiert und Spaß gehabt. Ja wirklich!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.